Kleine Pechlibelle creaNatira GmbH
21.09.2023

Eröffnungsfeier Naturschutzgebiet Birmenstorf Lindmühle

Anlass: Eröffnungsfeier Naturschutzgebiet Birmenstorf Lindmühle
Datum: 22. September 2023 von 16.00-19.00 Uhr
Ort: Gebiet Lindmühle, Birmenstorf
Angebot: Öffentliche Ansprachen, Exkursionen, Speis und Trank (offeriert)
Organisation: Lindmühle AG und Pro Natura Aargau

Im letzten Jahr wurde am Prallhang der Reuss bei der Birmenstorfer Lindmühle fleissig gespitzt, gebaggert und (trocken) gemauert. Seit Mitte Juli 2023 sind die Arbeiten für das ökologische Aufwertungsprojekt nun abgeschlossen. Rund 80 Quadratmeter neue Trockenmauern, Steinlinsen, Quellenaustritte, Tümpel, Hecken und Magerwiesen liegen seit anfangs 2023 nun im Naturschutzgebiet von Pro Natura Aargau. Hat sich die Mühe gelohnt? „Auf jeden Fall!“, bestätigt Matthias Betsche, Geschäfsführer von Pro Natura Aargau. Die neuen Kleinstrukturen – so nennt man die künstlich angelegten Verstecke für Kleintiere auch – wurden bereits von mehreren Eidechsenarten besiedelt, unter anderem auch von der in der Schweiz gefährdeten Zauneidechse. Die neu angelegten Tümpel wurden bereits von seltenen Libellenarten wie der kleinen Pechlibelle und verschiedenen Blaupfeil-Arten in Beschlag genommen.

Zum Abschluss der mehrmonatigen Bauarbeiten wird nun der Wanderweg umgeleitet. Der Trampelpfad durch das Betriebsgelände der Lindmühle wird aufgehoben. Neu verläuft der Wanderweg durch das Naturschutzgebiet mit den ökologischen Aufwertungen und führt entlang der Obstplantage zum Lindmüliweg.

Zur Einweihung des neu gestalteten Naturschutzgebiets lädt die Lindmühle AG zusammen mit Pro Natura Aargau die Bevölkerung zu einer Eröffnungsfeier am 22. September 2023, von 16.00-19.00 Uhr in der Lindmühle ein. Neben offiziellen Ansprachen, Exkursionen durch das Naturschutzgebiet und offeriertem Imbiss, werden bei der Eröffnungsfeier auch die beiden neuen Informationstafeln vorgestellt und aufgehängt.