Abfliessende Quelle im Offenland
08.07.2024

Pro Natura Aargau möchte Quellen im Offenland aufwerten!

Natürliche Quellen sind selten geworden, dies ganz besonders auf Wiesen, Weiden und Äckern. Nun sucht Pro Natura Aargau nach Möglichkeiten, um natürliche Quellen im Offenland wieder aufzuwerten.

Laut Definition ist eine Quelle ein Ort, wo Wasser natürlicherweise aus dem Untergrund tritt. Dies können grosse Hangmoore sein, oftmals sind es aber kleine, unscheinbare Wasseraustritte. Das austretende Grundwasser ist sauerstoff– und nährstoffarm und es weist eine stete niedrige Temperatur auf.

Hier kommen seltene Tierarten wie die Larven bestimmter Steinfliegen- und Eintagsfliegen-Arten vor, die weiter unten im Bachverlauf nicht mehr leben können. Da in der Vergangenheit für die Landnutzung im Offenland viele Quellen drainiert oder für Trinkwassernutzung gefasst wurden, sind im Offenland natürliche Quellen ganz besonders selten.

Helfen Sie mit, Quellen wieder ans Licht zu holen oder aufzuwerten!

Besitzen Sie Offenland mit einer gefassten Quelle oder einem Brunnen, der nicht mehr benötigt wird? Kann die Viehtränke auf Ihrem Land zugunsten der Quellen verschoben werden? Kann ein eingeengter Quell-Lebensraum wieder aufgeweitet werden? Gibt es Drainagen, die entfernt werden dürfen oder haben Sie weitere Ideen für die Aufwertung einer Quelle?

Im Rahmen von Labiola können Landwirte und Landwirtinnen natürliche Quellen anrechnen lassen.

Gerne unterstützen wir Sie bei einer Projektidee oder bei der Umsetzung.

Kontakt: @email oder Telefon 062 823 00 20